Heute wenden wir uns in einem gemeinsamen Vorhaben an Sie – liebe katholische Christinnen und Christen von Göggingen und Umgebung.
Wir sind in der Überlegung ein Gemeindegrab einzurichten.
Sicherlich macht sich irgendwann jeder Mensch einmal Gedanken darüber, wo und wie man selbst bestattet werden möchte. Oft sind solche Gedanken auch geleitet von der Sorge der Grabpflege. Deshalb überlegen die katholischen Pfarrgemeinden in Göggingen, ein gemeinsames Grab auf dem Gögginger Friedhof bereit zu halten, in dem sich Gemeindemitglieder bestatten lassen können.
Die Weise der Bestattung, also Erd- oder Urnenbestattung, legt jeder für sich selbst fest. Selbstverständlich werden auf dem Grabstein der Name und die Lebensdaten festgehalten. Ein bestellter Gärtner sorgt sich um die Grabpflege. Verantwortlich für dieses Grab fühlt sich eine unserer Gögginger Pfarrkirchenstiftungen.
Derzeit laufen die Kostenermittlungen für diese besondere Einrichtung. Die Kosten des Grabes und der Grabpflege würden im Umlageverfahren ohne Gewinnerzielungsabsicht als Einmalzahlung für die jeweilige Grabbelegung in Rechung gestellt.
Wir möchten aber gerne wissen, ob Bedarf für dieses Vorhaben besteht. Deshalb bitten wir, dass Sie uns in der Zeit bis Pfingsten 2017 im Pfarrbüro St. Georg und Michael oder Zum Heiligsten Erlöser kontaktieren, damit wir das Interesse für ein solches Gemeindegrab auf dem Gögginger Friedhof abschätzen können.
Pfarrer Martin Sigalla
Pfarrer Nikolaus Wurzer