Zahlreiche Pfarrgemeinden in der Diözese Augsburg sind dabei und unterstützen die aktion hoffnung. Seit mehr als 30 Jahren sammelt die Hilfsorganisation gut erhaltene Gebrauchtkleidung und finanziert mit den Reinerlösen weltweit Entwicklungsprojekte.
Erlöse für Straßenkinderzentren im Südsudan
Junge Menschen sind von der angespannten Lage im Land besonders betroffen. In den Städten Wau und Kuajok leben fast 1.000 Kinder und Jugendliche auf der Straße. Sie sammeln Müll und verrichten kleine Arbeiten; viele rutschen in die Kriminalität ab und sind Gewalt ausgesetzt. Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos hilft den jungen Menschen. Sie haben Straßenkinderzentren aufgebaut. Bis zu 800 Kinder werden dort unterrichtet, betreut und medizinisch versorgt.
Für Pfarrgemeinden ist die Beteiligung an der Kleidersammlung eine gute Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen. Die aktion hoffnung ist dankbar für eine gute Qualität der gespendeten Kleidung. Die Verkaufserlöse kommen den Straßenkinderzentren zugute. Nähere Infos unter www.aktion-hoffnung.de
Sammeltüten liegen ab 14. Sep. an den Schriftenständen der Kirchen.
Abgabe am 28. September 2019, 09:00 – 11:00 Uhr
- Foyer der Kuratie St. Johannes Baptist, Friedrich-Ebert-Str. 10
- Hof des Pfarrheims St. Peter und Paul, Inningen, Bobinger Str. 59