Technik kann Menschen verbinden. Smartphones sind nicht nur eine Spielerei, sondern ein echtes Hilfsmittel der Kommunikation – auch für ältere Menschen. Aber: “Wo soll ich hin, wenn ich niemanden habe, der es mir erklärt?” So entstand die Idee einer schönen Kooperation mit der Maria-Stern-Realschule:
Zum dritten Mal haben sich im Roncallihaus motivierte junge Damen aus den achten Klassen unter Leitung von Gisela Emde als Technik-Patinnen für ältere Menschen eingesetzt. “Wir arbeiten im 1:1 Prinzip”, betonen die Organisatoren. “Dadurch ist eine besonders intensive und individuelle Betreuung möglich. Denn jedes Gerät hat seine eigene Besonderheit – und jede Person hat spezifische Bedürfnisse.” Selbst knifflige Fachfragen konnten im Team gelöst werden.
Am Ende gab es viele glückliche Gesichter. Denn die Schülerinnen hatten eine große Freude, an diesem Nachmittag als “Lehrerinnen” anderen etwas beizubringen. Und viele der Senioren haben sich gleich für den nächsten Kurs angemeldet. Gemeinsames Lernen hält geistig fit und verbindet Generationen.
Foto: Thomas Seibert