Liebe Gemeindemitglieder,
mit dem Palmsonntag treten wir in die Feier der Karwoche ein. Wir feiern den Leidensweg Jesu vor vielen Jahren und dürfen diesen Weg als Erlösungsweg für uns heute verstehen lernen. Palmsonntag – Karwoche – Ostern. Bekannte Worte und die damit verbundenen Erinnerungen an vergangene Jahre werden wach. In diesem Jahr werden wir diese bedeutsamsten Tage unseres Glaubens ganz anders begehen. Vertrautes werden wir vermissen und neue Erfahrungen werden wir machen. Darf ich Ihren Blick auf das hier und heute lenken? Ich höre in vielen Telefongesprächen der letzten Tage, wie sehr die Gemeinschaft und auch die Glaubens- und Gottesdienstgemeinschaft vermisst wird. Ich habe es schon einmal geschrieben und wiederhole heute nochmals: Jetzt ist die Zeit der Hauskirche. Nehmen Sie diese Zeit mit ihren Herausforderungen und Chancen an. Im Internet gibt es viele Anregungen, um diese Zeit zuhause gut gestalten zu können. Ich möchte Sie ganz besonders auf die Hausgottesdienste des Bistums aufmerksam machen. Hier der Link www.bistum-augsburg.de/hausgottesdienste
Wer sich über das Fernsehen und das Internet an den Gottesdiensten beteiligen möchte, soll bitte diese Möglichkeiten nutzen. Trauen Sie sich, Hauskirche zu sein. Vertrauen Sie darauf, dass Sie in dieser Gemeinschaft die Kraft des Glaubens und die Nähe Jesu erfahren.
Wie geht „Hauskirche“? Versammeln Sie sich bewusst am Tisch. Nehmen Sie eine Kerze und entzünden Sie diese. Haben Sie ein Gotteslob im Haus? Dann halten Sie dieses bereit. Die Hausbibel kann auf dem Tisch liegen. Und ein Glaubenszeichen zum jeweiligen Tag (grüne Zweige am Palmsonntag, ein Kreuz am Karfreitag, die Osterkerze am Ostersonntag) Und je nachdem, was jetzt ansteht, vollziehen Sie diese Gebetszeit ganz bewusst:
- den Gottesdienst im Fernsehen mitfeiern,
- mit der Vorlage „Hausgottesdienst“ gemeinsam beten und singen.
Wir feiern die Karwoche und Ostern in unserer Pfarreiengemeinschaft. Ostern fällt nicht aus! An den Feiertagen werden in jeder Kirche unserer Pfarreiengemeinschaft Gottesdienste gefeiert. Wir Priester verbinden uns mit der ganzen Gemeinde im Gebet für- und miteinander. So werden wir eine Gebetsgemeinschaft über die ganze Pfarrgemeinde und die ganze Pfarreiengemeinschaft spannen. Machen Sie mit.
Die Gottesdienste beginnen in jeder Kirche – die leider verschlossen bleiben muss – am Gründonnerstag um 19.00 Uhr, am Karfreitag um 15.00 Uhr und zur Feier der Osternacht am Karsamstag um 21.00 Uhr. Soweit es möglich ist werden zum Gottesdienst die Glocken läuten und die zur Hauskirche einladen. Diese Zeit sind die Zeiten, zu denen unser ernannter Bischof Bertram die Gotesdienste feiert.
Wenn nicht gerade Gottesdienste gefeiert werden, sind unsere Kirchen geöffnet. Machen Sie an diesen Tagen einen Spaziergang – auch als Familie – zu den Kirchen. Manche können in der Kirche leichter beten als zuhause. Achten Sie bitte unbedingt auf die Abstandsregel von 1,5 Meter. Das Kreuz und die Osterkerze sind in unseren Kirchen zu sehen und laden zum Gebet ein. Manche Impulse werde ich zum Mitnehmen auflegen. Vielleicht fällt Ihnen jemand ein, dem Sie einen Impuls mitbringen können.
Ich danke allen, die in diesen Tagen sich für die Gemeinschaft einbringen – die Menschen, die für unsere Grundversorgung arbeiten, die medizinischen Kräfte und alle, die für unsere Sicherheit sorgen. Für jeden kleinen oder großen Beitrag sage ich „Vergelt’s Gott!“ – auch für die Verteilung der Pfarrbriefe.
Für Ihre Anliegen und Fragen oder was immer Sie bekümmert und bewegt; wo Sie denken, wir könnten helfen ist unser Telefon oder eine e-Mail-Nachricht eine Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Liebe Gemeindemitglieder, ich wünsche Ihnen eine gesegnete Karwoche. Der Leidensweg Jesu, den wir begehen ist unser Erlösungsweg geworden. Lassen wir Jesus den König unseres Lebens sein und wieder neu werden.
Im Gebet mit Ihnen verbunden und in großer Zuversicht, dass wir uns dann bald wieder zum Gottesdienst treffen können grüße ich Sie ganz herzlich – auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarreiengemeinschaft
Ihr
Nikolaus Wurzer M.A., Pfarrer
Hinweis:
Wochenbrief 3 „MITEINANDER DURCH DIE KRISE“ – auch zur Verteilung an Ihre Senioren und Seniorinnen.
Die Inhalte dieser Datei dürfen vervielfältigt und weitergegeben werden.
Die Wochenbriefe befinden sich nun auch auf unserer Homepage:
https://bistum-augsburg.de/Seelsorge-in-den-Generationen/Altenseelsorge/Corona-Miteinander-durch-die-Krise
Sonntagsblatt