In den letzten Tagen bekam ich viele Anfragen über die Glaubwürdigkeit der Caritas. Deswegen möchte ich die beigefügte Pressemeldung hier veröffentlichen:
(PM) Die Caritas erfährt derzeit einen Shitstorm, der inzwischen an einem Punkt angekommen ist, an dem man eindeutig auch in Richtung von ver.di deutlich sagen muss: So nicht!
Warum ver.di nicht die in der Pflegebranche angreift, die schlecht zahlen, versteht kein Mensch. Die Caritas aber, die deutlich bessere Löhne und Sozialleistungen für die Pflegekräfte zahlt, als es der von ver.di verhandelte Tarifvertrag vorsieht, die wird als “brutal” angeprangert.
Ver.di empört sich nicht, dass das Bundesgesundheitsministerium beim Gesetzentwurf für die Pflegereform auf einmal aus der bisherigen Vereinbarung einer Tarifbindung ausschert und damit künftig nur noch ortsübliche Tarife gelten sollen.
Es gibt viel zu diskutieren, auch abzuwägen. Das verdient die Pflege. die Caritas hat hierzu auf www.caritas.de/bessere-pflege die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Thomas Seibert