Das Haus Noah ist nun nahezu voll belegt. 50 Personen haben bei uns ein neues Zuhause gefunden. Die meisten stammen aus Syrien, einige aus Afghanistan und Eritrea. Zu den neuen Nachbarn gehören 34 Kinder im Alter zwischen drei Monaten und 17 Lebensjahren.
Seit Sommer werden in den Räumen der Kuratie drei bis viermal pro Woche Sprachkurse für die Frauen und ein bis zweimal pro Woche Hausaufgabenbetreuung angeboten – beides ein wichtiger Schlüssel zur Integration. Das Echo ist sehr positiv. Hierfür werden noch Freiwillige gesucht, um das Angebot täglich anbieten zu können. Junge Menschen, die sich auf die Firmung vorbereiten, wollen mit den Flüchtlingskindern einen heiteren Spielenachmittag gestalten – ein schöner Beitrag unserer Pfarreiengemeinschaft.
Viele Ehrenamtliche haben sich seit der großen Flüchtlingswelle 2015 in hohem Maße eingesetzt und leider ihren Dienst beendet. Ihnen gilt ein großer Dank für ihren wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer Gesellschaft.
Jetzt ist die Aufgabe, neue engagierte Personen zu finden – vor allem für die Bereiche Sprache, Freizeit, Sport, Spiele und persönliche Begleitung. Interessenten können sich gern beim Arbeitskreis Asyl oder beim Freiwilligenzentrum Augsburg melden (Tel. 450 422 18, E-Mail)
Flüchtlinge leben jedoch nicht nur im Haus Noah, sondern auch in dezentralen Unterkünften im Gebiet unserer gesamten Pfarreiengemeinschaft. Sobald ein gewisses Maß an Selbständigkeit erreicht ist und eine Anerkennung bzw. ein Bleiberecht zugestanden sind, sollen sich die neuen Bürger selbst um eine eigene Wohnung und Arbeit bemühen.
Der Arbeitskreis Asyl möchte dabei unterstützen. Wer es sich vorstellen kann, zu vermieten oder Wohnmöglichkeiten kennt, darf sich gern bei uns melden. In der Regel sind die Mieteinnahmen durch die Stadt Augsburg gesichert.
Im neuen Jahr soll ein Projekt verwirklicht werden: Ein Kontakt-Café in der Kuratie und in St. Peter und Paul. Bei Kaffee, Tee und Gebäck besteht in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch. Auch dafür werden Menschen gesucht, die mitmachen.
AK Asyl
Sabrina Ahle, Maria Bischof, Klaus Lorenz, Josefine Knoll, Annegret Schuster
Thomas Seibert, Koordinator, Tel. 90 65 316,
E-Mail: thomas.seibert@bistum-augsburg.de