„Der Geist ist es, der lebendig macht!“ (Joh 6,63)
Dieser Satz aus dem Johannes-Evangelium stand als Leitwort über unserer Diakonenweihe am 6. Oktober 2018 in der Basilika St. Ulrich und Afra. Gemeinsam mit zwei weiteren verheirateten Männern wurde ich von Bischof Konrad Zdarsa durch Gebet und Handauflegung zum Diakon geweiht.
Bischof Konrad hat mir – wie allen Diakonen – bei der Weihe das Evangelium überreicht mit den Worten:
„Empfange das Evangelium Christi:
Zu seiner Verkündigung bist du berufen.
Was du liest, ergreife im Glauben,
was du glaubst, das verkünde
und was du verkündest, das erfülle im Leben.“
Das Evangelium durfte ich dann das erste Mal direkt am folgenden Sonntag in meiner Heimatgemeinde Herz Jesu in Augsburg-Pfersee verkünden.
Am 14. Oktober wurde ich dann im Rahmen eines Festgottesdienstes in St. Georg und Michael von Pfarrer Nikolaus Wurzer als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Göggingen-Inningen eingeführt und willkommen geheißen.
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten wir dann im Roncallihaus Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Besonderen Dank an Thomas Appel, den Vorsitzenden des Pastoralrats, für die herzliche Begrüßung.
Allen, die diese Festtage mit mir gefeiert haben, danke ich von Herzen –auch für alle Glückwünsche, Geschenke und Spenden.
Bischof Konrad hat in seiner Predigt bei unserer Diakonenweihe darauf hingewiesen wie wichtig es ist, „den Menschen Jesus Christus nahezubringen, sie mit Jesus Christus in Verbindung zu bringen und sie im Leben mit Christus zu stärken.“
Machen wir uns dazu als Pfarreiengemeinschaft gemeinsam immer wieder neu auf den Weg – darauf freue ich mich sehr.
Mit den besten Segenswünschen
Ihr
Martin Lehmann
Bilder: Rainer Buck