Bei dem lebendigen Informationsabend am 30. Oktober hat Pfarrer Manfred Bauer das erfolgreiche und erprobte neue pastorale Projekt der Pfarrei Heilig-Geist in Hochzoll einem interessierten Publikum im Roncallihaus vorgestellt. Pfarrer Nikolaus Wurzer M.A. ist von diesem Vorhaben sehr begeistert und kann sich gut vorstellen, gemeinsam mit einem Team von engagierten Christinnen und Christen in St. Georg und Michael aktiv zu werden.
„Freude am Glauben“, so betonte Bauer, „ist das Entscheidende!“ Diese Freude kommt jedoch nicht einfach von selbst, wenn sich Menschen in Gemeinschaft zusammenfinden. Sie entsteht, wenn sie sich auf Themen des Glaubens einlassen und damit persönlich auseinandersetzen.
Auf diese Art entstand in Hochzoll „SonntagPlus“. Was ist damit gemeint? Wie geht das?
Neunmal im Jahr gestalten engagierte Teams einen Sonntagvormittag, der mit einem kleinen Team-Frühstück beginnt. Ab 9:30 Uhr folgt eine gemeinsame Einstimmung. Danach sind verschiedene Gruppen im Rahmen der Kinder-Kirche, der Erstkommunion-Vorbereitung, der Firm-Vorbereitung, der Jugendarbeit oder der Erwachsenen-Katechese kreativ mit einem bestimmten Thema, das einem gemeinsam erarbeiteten Jahresprogramm folgt, beschäftigt. Methodische Vielfalt und altersgerechte Ansprache sind wichtig. Nach einer halbstündigen Kaffeepause kommen alle wieder zusammen und feiern ab 11.00 Uhr einen mit Lichteffekten und moderner Musik gestalteten Gottesdienst. Themen sind zum Beispiel: „Freundschaft mit Jesus – echt tief. für immer.“ / „Advent – Da kommt was Großes – Hoffnung fühlt sich so an.“ / „Zur Taufe Jesu – Von Anfang an – eingetaucht in Liebe“ / „Unterm Jahr – Sprich mit Gott – Beten verändert die Welt.“
Eine vor allem um sich kreisende Gemeinde ist nicht attraktiv. Erst der Einsatz für andere und die Hinwendung zum Alltag der Menschen schenken der Kirche Freiheit und Anziehungskraft. Diese Aussage von Papst Franziskus unterstreicht Manfred Bauer.
Was kann das für unsere Gemeinde in St. Georg und Michael bedeuten?
Pfarrer Nikolaus Wurzer, M.A.
Logo: Karl Kommunikationsdesign, Sabine Karl, Augsburg


Schreibe einen Kommentar