Dieses Merkblatt hilft Ihnen dabei, Ihren Beitrag für den Pfarrbrief einfach zu schreiben.
- Wie lang soll mein Beitrag sein?
Je nachdem, für wie viel Sie angefragt sind. 700 Zeichen entsprechen ca. ½ Seite im Pfarrbrief, 1400 Zeichen einer ganzen. Wenn Sie eine Seite mit durchgehend Text befüllen möchten, können Sie z.B. 700 Zeichen und ein Foto einsenden.
Haben Sie Terminlisten und viele neue Zeilen, dann weniger. - Aber wie viele Seiten soll mein Beitrag lang sein?
Das ist das Schöne an Zählung der Zeichen: Die ist unabhängig von der Formatierung. Was bei Ihnen nur eine halbe Seite ist, braucht im Pfarrbrief deutlich mehr. Wenn Sie große Schriftgrößen verwenden, haben Sie schneller eine Seite voll.
Deshalb ist die maßgebliche Zahl die Anzahl der Zeichen. - In welchem Programm soll ich meinen Artikel schreiben?
Verwenden Sie, was immer Sie wollen. Microsoft Word, OpenOffice, LibreOffice oder Apple Pages dürften die bekanntesten sein. Speichern Sie Ihren Beitrag als Word-Datei oder als HTML. - Darf ich meinen Text selbst formatieren?
Bitte verwenden Sie die Formatvorlagen für Überschriften. Freilich dürfen Sie selbst Fett und Kursiv auszeichnen. Darüber hinaus sollten Sie nichts tun, da Ihr Beitrag ohnehin ins Layout eingepasst werden muss.
Vermeiden Sie es also, selbst ein „schönes“ Layout für die Artikel erzeugen zu wollen. Wir brauchen nur den Text. - Und wenn ich Terminlisten habe?
Bitte formatieren Sie als Tabelle. Vermeiden Sie es, Tabulatoren oder Leerzeichen zu verwenden, um Text untereinander auszurichten. - Kann ich auch ein fertiges PDF schicken?
Nein, da ihr Text nahtlos ins Layout eingepasst werden muss. Dies ist mit PDF nicht möglich. - Wie kann ich herausfinden, wie viele Zeichen ich schon habe?
In Word und den meisten anderen Schreibprogrammen finden Sie am unteren Ende des Fensters eine Wortanzahl:
Klicken Sie darauf, um eine Information zu der Anzahl der Zeichen zu bekommen:
Richten Sie sich nach der Anzahl der Zeichen ohne Leerzeichen.
Zum Vergleich: Dieses gesamte Merkblatt hat knapp 2700 Zeichen, die Antwort auf diese Frage und die Frage haben 370 Zeichen. - Wie kürze ich Pfarreiengemeinschaft und ähnliches ab?
Gar nicht. Schreiben Sie nicht PG, sondern Pfarreiengemeinschaft. Nicht PGR, sondern Pfarrgemeinderat. Nicht PP, sondern Peter & Paul. Nicht GM, sondern Georg & Michael. - Wie liefere ich Fotos mit?
Als hochauflösendes JPG in separaten Dateien. 3000×2000 Pixel reichen vollkommen aus. Achten Sie auf kontrastreiche Fotos, da diese auch einen schwarz-weiß-Druck überstehen.
Die Foto-Dateien schicken Sie bitte separat mit, nicht in eine Word-Datei eingebaut. Da kommen Fotos nämlich nicht unbeschadet wieder raus. - Worauf sollte ich bei Fotos und Grafiken achten?
Die Fotos und Grafiken müssen von Ihnen selbst gemacht oder jemandem aus Ihrer Gruppe gemacht worden sein. Geben Sie den Namen und die E-Mail-Adresse (falls vorhanden) des Fotografen mit an. Der Fotograf muss mit Veröffentlichung des Fotos in Druck und auf der Website einverstanden sein.
Verwenden Sie keine Fotos, die Sie irgendwo im Internet gefunden haben. - Ich habe diesen wunderschönen Bericht geschrieben, kommt der in den Pfarrbrief?
Wenn er einen Mehrwert für die Mehrheit der Leser darstellt, ja. Wenn der Bericht eher nur schöne Erinnerungen bei denen weckt, die dabei waren, dann eher nicht. - Wird mein Artikel gekürzt?
Das kann passieren, ja. Bleiben Sie innerhalb der angefragten Zeichenzahl, kann der Beitrag wahrscheinlich vollständig abgedruckt werden.
Wird ihr Artikel gekürzt, dann schmälert das in keiner Weise die Wertschätzung Ihres Beitrages. Vielmehr noch, durch eine Kürzung können wir den Beitrag noch mit aufnehmen, was mit dem ungekürzten Artikel vielleicht nicht möglich wäre.
Sie möchten das Merkblatt lieber ausgedruckt vor sich haben? Gerne. Laden Sie das Merkblatt-PDF herunter.