Die Grundidee ist, bewusst den kirchlichen Raum zu verlassen und sich auf eine offene Marktsituation einzulassen. Das Projekt eines Info-Stands unserer Pfarreiengemeinschaft auf dem Gögginger Wochenmarkt im Neubaugebiet (Bgm.- Miehle-Straße 15, vor der Bäckerei Ihle, 08:00 – 11:30 Uhr) hatte am 8. Oktober den Auftakt. Das Ziel, Kontakte zu einem bunten Querschnitt unserer Bevölkerung vor Ort herzustellen, wurde gut erreicht. Ein gemischtes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen verteilt eine kleine Info-Mappe zusammen mit Schokoladentäfelchen und Gummibärchen aus dem Eine-Welt-Sortiment.
Junge Mütter mit ihren Kindern auf dem Weg zum Kindergarten freuten sich über die Süßigkeiten; der Hinweis auf unser Angebot einer Eltern-Kind-Gruppe war ihnen wichtig. Neuzugezogene Personen waren dankbar für die Info-Mappe, die ihnen vielleicht dabei hilft, hier Anschluss zu finden. Es gab rund 100 Kurz-Kontakte, davon waren ca. 80 offen bis positiv. Interessant waren aber auch diejenigen, die sich ganz klar von Kirche abgrenzen – ca. 20%.
Die erste Zwischenbilanz ist positiv. Das Info- und Geschenkmaterial war auf 75 Personen ausgelegt – für einen Zeitraum von 08:00 bis 13:00 Uhr. Schon gegen 10:45 war alles verbraucht. Bei den nächsten beiden Terminen werden 100 Kontakte kalkuliert – bis 11:30 Uhr / bei trockenem Wetter.
Besuchen Sie uns am Stand und sagen es weiter. Wenn Sie mitgestalten möchten, sind Sie herzlich willkommen.
Bild: Pixabay