Am 24. Februar hat im Rahmen der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion Kardinal Tsarahazana aus Madagaskar unsere Pfarreiengemeinschaft besucht. Nach dem Gottesdienst, der mit unseren Nachbarn aus der Pfarreiengemeinschaft Göggingen-Bergheim gemeinsam gefeiert wurde, gab es einen sehr interessanten Informations- und Gesprächsabend vor einem zahlreichen Publikum von rund 60 Personen im Roncallihaus. Das Thema war die Situation der Frauen und Kinder in Madagaskar.
Im Auftrag des Kardinals schrieb uns Pére Thomas einen Brief des Dankes, den wir hier veröffentlichen.
Sehr geehrter Herr Fritz Manzeneder,
ich sende Ihnen meine tiefe Dankbarkeit und meinen Dank für Ihre Zusage, gegen die Unterernährung bei Kindern in Madagaskar anzukämpfen. Wir sind sehr erfreut, dass Sie sich dafür entschieden haben, sich unserer Sache anzuschließen. Wir sind überzeugt, dass Ihr Beitrag eine bedeutende Veränderung im Leben der unterernährten Kinder bewirken wird.
Dank Ihrer Unterstützung können wir den verletzlichsten der Kinder in Madagaskar fortgesetzt nahrhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten bieten. Ihre Spende trägt dazu bei, ihren Gesundheitszustand zu verbessern, denn sie brauchen das Angebot dieser grundlegenden Ernährung für ihr Wachstum und ihre Entwicklung.
Wir sind uns bewusst, dass Ihre Hilfszusage ein Zeugnis gibt für Ihren Einsatz für andere und für Ihr Mitgefühl für die leidenden Kinder. Wir sind stolz darauf, mit Personen wie den Ihren zusammen zu arbeiten, weil sie bereit sind, den Mittellosesten zu helfen und so deren Leben entscheidend zu verbessern.
Noch einmal danke ich Ihnen, sowie allen Christen von Augsburg für Ihre Großzügigkeit und Ihren Einsatz für unsere Sache. Wir alle zusammen sind davon überzeugt, dass wir einen wahren Unterschied machen im Leben der unterernährten Kinder von Madagaskar.
Vereint im Gebet
Père Thomas
Übersetzung des Briefes aus dem Französischen: Fritz Manzeneder; Einleitung: Thomas Seibert