Beginnend mit der Pfingstvigil am Samstag um 20 Uhr und dem Pfingstfeuer auf der Wiese von St. Johannes Baptist zog die versammelte Gebetsgemeinschaft in die Kirche ein, um mit Liedern, Texten und Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes zu bitten. Meditatives Orgelspiel schenkte uns Raum für eigene Gedanken und den Blick durch das Kirchenfenster auf das lodernde Pfingstfeuer.
Im Anschluss war Zeit zur Begegnung bei Brot und Wein im Foyer. Sehr stimmungsvoll war der Blick durch die offene Tür in den Gottesdienstraum, der in rotes Licht getaucht war. Ein erfüllter Abend ging zu Ende.
Am Pfingstsonntag trafen wir uns am Vormittag wieder zum Gottesdienst. Zentraler Blickpunkt ist das Kreuz und der mit einem roten Tuch verhüllte Altar mit Verbindung zur Osterkerze und Ambo. An der Wand neben der Orgel symbolisieren sieben rote Streifen die Gaben des Heiligen Geistes. Die Blumenarrangements erinnern an verschiedenen Stellen an Feuerzungen.
Die bewegte Lesung hatte Elemente von Stimmengewirr.
Tradition ist inzwischen, dass jeder Gottesdienstbesucher für zuhause eine rote Blume, eine gebackene Taube und eine Impulskarte gereicht bekommt.
In St. Johannes Baptist gibt es seit Jahren ein kleines Liturgiepastorales Team, das an der Umsetzung guter Ideen zur besonderen Gestaltung des Gottesdienstraumes Freude hat.
Gerne können Sie diese Woche untertags, bis Freitag, 29.05., mittags, unserem Kirchenraum in der Friedrich-Ebert-Str. 10 in 86199 Augsburg einen Besuch abstatten, um sich von der Pfingstinstallation berühren zu lassen.
Im Namen des Teams
Christine Kneidl
Bilder: Christine Kneidl





Sehr stimmungsvoll, und auch festlich; dieses Bitten um den Heiligen Geist,
Er möge reichlich in unsere Gemeinde gekommen sein !
Jedoch, auch in der vorausgegangenen Pfingstnovene, beginnend am Tag nach Christi Himmelfahrt, – sie wurde von der Gemeinde leider kaum beachtet – auch in ihr kam das Bitten um die Gaben des Heiligen Geistes zum Ausdruck.
Christa Meitinger