Im Sakrament der Firmung, das am Samstag, 22.10.2016, um 10.00 Uhr in der Kirche St. Georg und Michael durch den Weihbischof Josef Grünwald gespendet wird, will Gott den jungen Menschen für ein Leben aus dem Glauben begeistern. Gottes Geist will ihm den Sinn seines Lebens aufschließen und ihn stärken, damit ihm das Leben glückt – in guten und in schweren Tagen. Er will ihm Glaubensfreude schenken und zum guten Miteinander mit anderen helfen. Durch das bewusste „Ja“ der Firmlinge zu ihrer Taufe soll die Bereitschaft wachsen mitzuarbeiten an der Erneuerung der Menschen, der Kirche, der Erde, an einer Erneuerung im Geist Gottes, wozu sie durch den Heiligen Geist bekräftigt werden (Firmung kommt vom lat. Wort firmare und bedeutet besiegeln, bekräftigen, sich stärken lassen). Der Heilige Geist will den jungen Menschen auf seinem Lebensweg führen hin zum Ziel – in die ewige Lebensgemeinschaft mit Gott.
Unsere Pfarreiengemeinschaft lädt in diesem Jahr ganz herzlich alle Siebtklässler und ältere noch nicht gefirmte Kinder aus den Pfarreien St. Georg und Michael, Kuratie St. Johannes Baptist und St. Peter und Paul Inningen zur Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes
der Firmung ein. Der Informationsabend für die Eltern fand Ende Januar statt.
Das erste Treffen für die FirmbewerberInnen mit der Möglichkeit der Information und Anmeldung findet am Freitag, 19.2.2016, um 16.00 Uhr im Pfarrheim St. Peter und Paul an der Bobinger Strasse 59 in Inningen statt.
In den folgenden Monaten werden sich die Firmkandidaten bei verschiedenen Zusammenkünften, Projekten und Gottesdiensten mit Pastoralreferentin Daniela Roth und dem Firmteam der Pfarreiengemeinschaft auf den Empfang dieses Sakraments vorbereiten.
Bei der pfarrlichen Firmvorbereitung dürfen auch alle Siebtklässler teilnehmen, die an ihren Schulen gefirmt werden. Jugendliche und junge Erwachsenen, die älter und noch nicht gefirmt sind, dies aber nachholen möchten, bitten wir, sich bei den katholischen Pfarrämtern zu melden.
Daniela Roth, Pastoralreferentin