Mit „Glück auf“, wie bei den Bergmännern – so starteten die Minis aus unserer PG Göggingen-Inningen am Sa, 19.7.25 zum gemeinsamen Ausflug nach Berchtesgaden. Manche waren in diesen Morgenstunden noch etwas müde – mag das von der Aufregung der Vorfreude sein, oder kam es eher vom Feuerwehrfest in Bergheim am Vorabend? – wie auch immer.
Die beste Busfahrerin der Welt brachte uns heil nach Berchtesgaden und stellte ihr Können voll unter Beweis. Erklangen auf der Autobahn noch Lieder und Morgengebete, so wurde es in den engen Kurven von Alt-Berchtesgaden ganz still im Bus, und alle schauten auf die paar Zentimeter, die zwischen Mauer, Verkehrsschild und Bus noch übrig waren. Ein echtes Erlebnis!
Im Salzbergwerk durften wir in ausgeliehener Arbeitskleidung vieles sehen und entdecken, sogar über einen Solesee fahren. Ob die Gruppe von Spanischen Austauschschülern alles verstanden hat, was der Bergmann in seiner deutlich einheimischen Sprache vortrug, ist unklar. Jedenfalls war es faszinierend, im Stollen zu laufen, die Salzadern in verschiedenen Farben zu sehen, über die langen Holzrutschen nach unten zu sausen und mit der Stollen-Eisenbahn wieder nach draußen zu fahren.
Nach einer Mittagspause im Grünen hatten wir dann jede Menge Spaß in der Watzmann-Therme. Auch dort begegnete uns nochmals die Sole von nebenan, in der wir nun baden konnten. Die Wasserrutsche, die verschiedenen Becken wie auch Pommes und andere Leckereien rundeten das Programm ab.
Vielen Dank an Philipp Schaller, der den Rahmen für uns organisiert hat, an alle größeren Minis, die sich um die Jüngeren gekümmert haben und danke an alle für die tolle Gemeinschaft!






Schreibe einen Kommentar