In diesem Jahr, 2024, ging es für uns nach Thannhausen ins Jugendhaus Hühnerhof.
Mit etwa 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – bestehend aus unseren fleißigen Ministrantinnen und Ministranten, den Oberminis/Minileitern der Pfarreiengemeinschaft und unserem Diakon Artur Waibl – sind wir am Freitag, den 13.9.24 aus Göggingen und Inningen angereist und blieben bis Sonntag, den 15.9.24.
Das Mini-Mix-Wochenende hat eine lange Tradition und ist eine gute Gelegenheit, dass sich alle Ministranten der Pfarreiengemeinschaft besser und näher kennenlernen.
Natürlich war neben gemeinsamen Spielen und einem einzigartigen Kinoabend auch einiges an Aktionen geboten. Unser Hauptthema für das Wochenende war Rom, angelehnt an unsere Rom-Wahlfahrt zum Thema „Mit Dir“.
Wir beschäftigten uns intensiv über und mit Rom und was es heißt, in die große Gemeinschaft der Kirche mit einem gemeinsamen Zentrum eingegliedert zu sein.
Nach einem ersten Impuls von unserem Diakon widmeten wir uns einem Vertrauensspiel. Je ein Pärchen von Minis wurde auf den Hindernisweg geschickt, entlang eines Seils. Über die Hindernisse musste man steigen, klettern oder springen, unten durch oder ausweichen. Um es etwas anspruchsvoller zu gestalten, wurden jeweils einem der beiden Minis die Augen verbunden. So musste man dem Partner blind vertrauen. Schnell wurde gelernt und gesagt: „Mit Dir“ geht es viel leichter als allein, den Weg blind zu meistern.
Nach diesem Vertrauensweg teilten wir uns in 3 Gruppen auf und erlebten Rom in verschiedenen Stationen nochmal ganz anders. Zum einen wurden viele schöne Fassaden großer Kirchen in Rom gebastelt. In einer anderen Station konnten die Minis ihr Wissen über und um Rom in einem kleinem Quiz testen. Die letzte Station erzählte uns viel über unserem Papst Franziskus und seinen Namenspatron, den Hl. Franziskus von Assisi.
Trotz des schlechten Wetters kamen Spiele und freie Zeit nie zu kurz, und so wurde der Samstagnachmittag zu einem super indoor Spiele Paradies und es wurde die eine oder andere Runde am Kicker verbracht.
Am späten Nachmittag gab es dann nochmal ein beeindruckendes Highlight. Viele von unseren Firmbewerbern aus diesem Jahr machten sich auf dem Weg zu uns, um eines ihrer Firmtreffen mit uns zu teilen. Bei gemeinsamem Tee und Kuchen kamen sich alle näher, und es wurden schnell Freundschaften geknüpft. Als Abschluss dieses Nachmittags konnten wir in unserer hauseigenen Kapelle gemeinsam einen Lobpreisgottesdienst mit wunderbarer neuer geistlicher Musik feiern. Es war für alle ein echter Höhepunkt.
Nach dem gemeinsamen Abendessen mussten wir uns leider von den meisten Firmbewerbern wieder verabschieden, selbst wenn die Möglichkeit, über Nacht zu bleiben, auch genutzt wurde. So luden wir zu unserm kleinen Kino Abend ein – und was gibt’s da besseres als Asterix und Obelix?
Nach all den Programmpunkten durfte gutes Essen und ein ruhiger Tagesausklang natürlich nicht fehlen. So gab es jeden Abend einen Nachtimpuls, der von unserem Diakon vorbereitet und gestaltet wurde.
Am Sonntagmorgen konnten wir einen gemeinsamen Gottesdienst feiern, der nochmal ganz unter dem Motto MIT DIR! stand. Eine gute Zusammenfassung wie auch Vertiefung des ganzen Mini-Mix-Wochenendes.
Ein großer Dank gilt auch unserem Küchenteam, das für alle ausreichend und vor allem leckeres Essen kochte und all denen, die vorbereitend auf unser gemeinsames Wochenende Kuchen backten.
Durch alle Teilnehmer kam mal wieder ein echt tolles Gemeinschafts-Wochenende zustande, und wir blicken dankbar auf eine spannende und schöne Zeit zurück.
Auf ein nächstes Mal! Wir freuen uns! Philipp Schaller
im Namen aller Oberministranten, Minileiter und unserem Diakon Artur Waibl
Christa Meitinger meint
Vielen Dank für den schönen Beitrag!
So konnte man ein bisschen “von außen” das MiniMix-Wochenende miterleben!
Christa Meitinger